In der Unterwelt – Hagerer Liberale informieren sich über Trinkwasserversorgung

Mit Motivation und bestem Equipment ging es für die Liberalen unter Tage

Hochbehälter, Tiefbrunnen, Aufbereitung und UV-Behandlung: Viele Begriffe aus dem Alltag der Stadtwerke sind nun auch für die Freien Demokraten aus Haiger keine Fremdwörter mehr.

Nach einem ersten Besuch zu finanziellen Themen der Stadtwerke vor einigen Wochen, folgte nun ein weiterer Termin, in dessen Rahmen sich die Lokalpolitiker über die Trinkwasserversorgung in Haiger und den Ortsteilen informierten.

Unter fachkundiger Führung des ersten Betriebsleiters Frank Ohlenburger erlebten die Besucher einen interessanten und lehrreichen Nachmittag.

Zu Beginn erfuhren die Mitglieder aus Fraktion und Vorstand in den Räumlichkeiten der Stadtwerke einiges über die Grundlagen der Wasserversorgung. Wo befinden sich die Trinkwasservorräte, wo die Hochbehälter? Wie sieht das Leitungsnetz aus? Was passiert bei einem Rohrbruch? Diese und weitere Fragen wurden in einem regen Austausch beantwortet.

Höhepunkt des Termins war dann der Besuch der Grube Constanze in Langenaubach. Hier konnte die Gruppe einen direkten Blick auf einen der Hauptpfeiler der Haigerer Wasserversorung werfen. Tief im Stollen des ehemaligen Eisenerzbergwerkes erlebte man nicht nur modernste Technik, sondern erhielt auch Einblicke in die Bergbaugeschichte der Region.

„Wir sind froh und zufrieden, dass Wasserqualität und Versorgungssicherheit in Haiger auf einem erstklassigen Niveau sind“, fasst der Fraktionsvorsitzende Carsten Seelmeyer die Ergebnisse zusammen. Die Freien Demokraten sehen in den beiden bisherigen Terminen bei den Stadtwerken einen Auftakt für weitere Ortstermine, um Wissen aufzubauen und Hintergründe zu erfahren. „Wer Entscheidungen treffen will, der muss verstehen, worum es geht,“ fasst die Fraktion die Intention dahinter zusammen.